Die Härte des Materials gibt ihm die Fähigkeit, einer bleibenden Verformung zu widerstehen, wenn die Last aufgebracht wird. Aus technischer Sicht ist die Bestimmung der Härte des Materials wichtig, da die Verschleißfestigkeit durch Erosion oder Reibung durch verschiedene Elemente im Allgemeinen mit der Härte zunimmt. Je größer die Fähigkeit des Materials wäre, einer Verformung zu widerstehen, desto größer wäre seine Härte.

Grundlagen der Härte des Materials

Die Härte des Materials hängt von seiner Viskosität, Zähigkeit, Dehnung, Festigkeit, Duktilität, Viskoelastizität, Plastizität und elastischen Steifheit ab. Die Härte von Materialien wird durch verschiedene Härteprüfverfahren geprüft, die zerstörungsfrei, schnell und effizient sind.

Was ist Härteprüfung?

Die Beurteilung der Beständigkeit des Materials gegen bleibende Verformungen wie Verschleiß, Kratzer, Einkerbungen und Abrieb wird als Härteprüfung bezeichnet. Es ist eine der häufigsten Arten von Phänomenen der Qualitätskontrolle, die durchgeführt werden, um die Härte von Materialien zu testen. Es wird zum Testen des aktuellen Materialzustands verwendet und ist einer der einfachsten Tests, die in Labors usw. verfügbar sind und durchgeführt werden.

[ux_featured_products products = ”” columns = ”4 ″]

Zinkmetall

Zinkmetall hat unzählige biologische und industrielle Verwendungszwecke und ist in der Erdkruste reichlich vorhanden. Zink hat im Allgemeinen eine bläulich-weiße Farbe und ist bei Raumtemperatur spröde, was für ein helleres Finish poliert werden kann. Zink wird hauptsächlich verwendet, um das Metall vor unerwünschter Korrosion zu schützen, die Stahl verzinken soll. Andere Zinklegierungen sind jedoch für eine Vielzahl von Anwendungen unerlässlich, einschließlich Messing.

Bedeutung von Zink

Es gibt eine Reihe verschiedener Zinkmineralien, aus denen Zink gewonnen und aus Schrott recycelt wird. Zinklegierungen sind ziemlich fest und zäher als das Zinkmetall selbst. Darüber hinaus hat Zink enorme Vorteile, um für ein gesundes Leben von Mensch und Tier von Vorteil zu sein. Aufgrund seiner nicht reaktiven Natur in Wasser oder Luft wird Zink in dünnen Schichten auf Stahl- und Eisenprodukte aufgetragen, um sie vor Rost zu schützen. Zink wird in großem Umfang für breite Zwecke verwendet, beispielsweise in der Chemie, der Gummiindustrie, Leuchtstofflampen, Fernsehbildschirmen, Trockenbatterien und landwirtschaftlichen Anwendungen. Daher ist es wichtig, die Härte von Zink zu testen, bevor es für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden kann, um kolossale Schäden in jedem Lebensbereich zu vermeiden.

Die Härte von Zinkmetall

Lassen Sie uns die allgemeinen physikalischen Eigenschaften von Zinkmetall diskutieren, die die Härte von Zinkmetall bestimmen:

  • Zähigkeit: Reines Zink ist im Allgemeinen spröde und weist eine geringe Zähigkeit auf. Im Vergleich zu anderen Druckgusslegierungen weisen Zinklegierungen jedoch im Allgemeinen eine hohe Schlagzähigkeit auf.
  • Leitfähigkeit: Die Leitfähigkeit von Zink ist für ein Metall im Allgemeinen mäßig. Die starken elektrochemischen Eigenschaften eignen sich jedoch gut für Alkalibatterien und Verzinkungsprozesse.
  • Duktilität: Zink wird zwischen 212 und 302 formbar und duktilÖF, während erhöhte Temperaturen es in einen fragilen Zustand zurückversetzen. Zinklegierungen sind bei dieser Eigenschaft weitaus besser, was die Verwendung komplexerer Herstellungsverfahren im Vergleich zu reinem Metall ermöglicht.
  • Festigkeit: Zink hat eine Zugfestigkeit, die ungefähr der Hälfte des Weichkohlenstoffstahls entspricht und allgemein als schwaches Metall angesehen wird.

Härteprüfung auf Zinkmetall

Es wurden verschiedene Härtetests durchgeführt, um die Härte verschiedener Metalle zu messen. Der Härtetest für das spezifische Material wird basierend auf der Größe, dem Zustand, dem Teil und der Art des Materials ausgewählt, die sich im Allgemeinen auf die Homogenität des Materials beziehen.

Härteprüfungen erfordern häufig eine flache, polierte und geschliffene Oberfläche, damit sich die Härtevertiefungen im richtigen Bereich befinden und verschiedene Schweißbereiche identifiziert werden können. Es gibt verschiedene Härteprüfverfahren, um die Härte von Zink zu prüfen. Die gebräuchlichsten Arten von Tests zur Messung der Zinkhärte sind der Brinell-Härtetest, der Rockwell-Härtetest, der Mohs-Härtetest und der Knoop-Härtetest.

Brinell-Härteprüfung

Brinell-Härtetests wurden 1900 von Dr. JA Brinell erfunden und werden heute häufig zum Testen von technischen Materialien verwendet. Beim Brinell-Test wird eine Desktop-Maschine verwendet, auf die eine Last eines Objekts mit einem bestimmten Durchmesser auf eine gehärtete Kugel aufgebracht wird.

Brinell-Härteprüfer

Die Brinell-Härtezahl wird erhalten, indem die verwendete Last (in kg) durch die gemessene Eindrückfläche (in Quadratmillimetern) dividiert wird, die auf der Testoberfläche vorhanden ist. Die Brinell-Tests werden am wenigsten von den groben Kornstrukturen der Materialien beeinflusst, da die Messung im Vergleich zu anderen Tests großflächig durchgeführt wird.

Rockwell-Härteprüfung

Der Rockwell-Härtetest ist einer der bekanntesten Härtetests, der weit verbreitet und für seine Genauigkeit anerkannt ist. Die Härte bezieht sich auf den Penetrationswiderstand, gemessen am Rockwell Rahmen. Dieser Test wurde erstmals 1919 verwendet und ursprünglich von Stanley P. Rockwell entwickelt. Die Härte von Zink kann auf einfachste Weise durch einen Rockwell-Härtetest gemessen werden, indem ein Eindringkörper einer bestimmten Last auf die Materialoberfläche gedrückt und dann der Abstand gemessen wird, in den der Eindringkörper eindringen konnte. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, werden 30 verschiedene Skalen für Rockwell-Härtetests verwendet. Jede Skala wird basierend auf dem Testmaterial, der Metallprobe, den Einschränkungen jeder Skala und der Homogenität des Materials ausgewählt. Der Intender (oder Brale) ist entweder kugelförmig rautenförmig oder kann eine Stahlkugel mit einem bestimmten Durchmesser sein. Bei diesem Verfahren werden relativ hohe Lasten über Wolframcarbid auf die Teile aufgebracht.

Der Knoop-Härtetest

Der Knoop-Härtetest ist ideal zum Testen dünner Schichten und zur Überwindung von Rissen in spröden Materialien. Diese Methode dient als Alternative zum Vickers-Test (der hauptsächlich für harte Materialien verwendet wird), um den Bereich der Mikrohärteprüfung zu erleichtern. Der Einzug wird durch optisches Messen der langen Diagonale gemessen und ist im Allgemeinen ein asymmetrischer pyramidenförmiger Diamant.

Mohs-Härteprüfung

Die Zinkhärte kann mit einer der ältesten als Mohs-Härtetest bekannten Methoden gemessen werden, die 1812 vom deutschen Mineralogisten Friedrich Mohs entwickelt wurde. Bei dieser Methode werden Substanzen mit definierter oder bekannter Härte identifiziert, die möglicherweise die Materialoberfläche zerkratzt haben. Die Härteergebnisse werden in Nano-, Mikro- und Makroskalen gemessen. Mineralien werden entlang der Mohs-Skala eingestuft, um die numerischen Werte für die physikalische Eigenschaft anzugeben, die sich aus zehn Mineralien zusammensetzt, denen zufällige Härtewerte gegeben sind. Es wurde erwartet, dass der Mohs-Härtetest eine genaue Messung der Härte ermöglicht, insbesondere für Mineralien und spröde Substanzen wie Zink anstelle von Industriematerialien wie Keramik und Stahl.

 

Verbreite die Liebe

Überprüfen Sie unseren Hot Sale Härteprüfer!

de_DEDeutsch

How to test for hardness of zinc?

The hardness of the material gives it the ability to resist permanent deformation when the load is applied. From an engineering point of view, determining the hardness of the material is important because resistance to wear by erosion or friction by different elements tends to increase with hardness generally. The greater would be the ability of the material to resist deformation as greater it would be its hardness.

Fundamentals of the hardness of the material

The hardness of material depends on its viscosity, toughness, strain, strength, ductility, viscoelasticity, plasticity, and elastic stiffness. The hardness of materials is tested by various hardness testing procedures that are non-destructive, quick, and efficient.

What is hardness testing?

The assessment of material’s resistance to permanent deformation such as wear, scratch, indentation, and abrasion is known as hardness testing. It is one of the common types of quality control checking phenomenon performed to test the hardness of materials. It is used to test the current condition of material and is one of the easiest tests to be available and performed at laboratories etc.

$2,000.00
$1,911.00
READ  How to do Mohs hardness test?

Zinc metal

Zinc metal has myriad biological and industrial uses and is found in abundance in Earth’s crust. Zinc generally has bluish-white color and is brittle at room temperature that can be polished for a brighter finish. Zinc is used primarily to protect the metal against unwanted corrosion that is meant to galvanize steel. However, other alloys of zinc are essential for a wide range of applications, including brass.

Importance of zinc

There are a number of different zinc minerals from where zinc is recovered in addition to being recycled from scrap. Zinc alloys are quite stronger and tougher than the zinc metal itself. In addition, to be beneficial for a healthy life of humans and animals, zinc has enormous benefits. Due to its non-reactive nature in water or air, zinc is applied in thin layers to steel and iron products to protect them from rusting. Zinc is extensively used for wide purposes such as in chemicals, rubber industry, fluorescent lights, TV screens, dry cell batteries, and agricultural applications. Therefore, testing the hardness of zinc is critical before it can be used for a wide range of purposes to prevent any colossal damage in any field of life.

The hardness of zinc metal

Let’s discuss the general physical properties of zinc metal that will determine the hardness of zinc metal:

  • Toughness: Pure zinc is generally brittle and has low toughness. However, as compared to other die casting alloys, zinc alloys have high impact strength in general.
  • Conductivity: The conductivity of zinc is generally moderate for a metal. However, the powerful electrochemical properties serve well in alkaline batteries and galvanizing process.
  • Ductility: Zinc becomes malleable and ductile between 212-302oF, whereas, increased temperatures revert it to a fragile state. Zinc alloys are far better at this property that allows using more complex fabrication methods as compared to pure metal.
  • Strength: Zinc has a tensile strength that is approximately half of the mild carbon steel and is generally considered a weak metal.
READ  When to use Brinell and Rockwell Hardness tests?

Testing hardness for zinc metal

There are various hardness tests that have been practiced to measure the hardness of various metals. The hardness test for the specific material is chosen based on the size, condition, part, and the type of material that generally refers to the homogeneity of the material.

Hardness tests often require a flat, polished and ground surface so that the hardness indents are located in the correct region and various weld regions can be identified. There are various hardness testing methods used to test the hardness of zinc. The most common types of tests used for measuring zinc hardness are Brinell hardness test, Rockwell hardness test, Mohs hardness test, and The Knoop hardness test.

Brinell hardness test

Invented by Dr. J.A. Brinell in 1900, Brinell hardness tests have been widely used for testing engineering materials today. A desktop machine is used by Brinell test, and a load of an object is applied to it of a specific diameter to a hardened sphere.

Brinell Hardness Tester

The Brinell hardness number is obtained by dividing the used load (in kgs) by the measured indentation surface area (in sq. millimeters), present on the test surface. The Brinell tests are least affected by the coarse grain structures of materials by providing the measurement over a large area as compared to other tests.

Rockwell hardness test

Rockwell hardness test is one of the famous hardness tests that is widely used and acknowledged for its accuracy. The hardness refers to resistance to penetration as measured by the Rockwell scale. This test was first used in 1919 and was developed originally by Stanley P. Rockwell. The hardness of zinc can be measured in the simplest way possible by Rockwell hardness test as it works by pressing an indenter of a specific load to the material surface and then measuring the distance that indenter was able to penetrate. To give accurate results, there are 30 different scales used for Rockwell hardness tests. Each scale is chosen based on the test material, metal sample, limitations of each scale, and the homogeneity of the material. The intender (or brale) is either spherical diamond-shaped or can be a steel ball of some specific diameter. Relatively high loads are applied in this method via tungsten carbide to the parts.

READ  How to test the hardness of plastic

The Knoop hardness test

The Knoop hardness test is ideal for the testing of thin layers and to overcome the cracking in brittle materials. This method serves to be an alternate to Vickers test (used majorly for hard materials) to facilitate microhardness testing range. The indent is measured by measuring the long diagonal optically and is generally an asymmetrical pyramidal diamond.

Mohs hardness test

Zinc hardness can be measured by one of the oldest method known as Mohs hardness test that was devised in 1812 by German mineralogist Friedrich Mohs. This method involves identification of substances of defined or known hardness that might have scratched the material surface. The hardness results are measured in nano, micro, and macro scales. Minerals are ranked along the Mohs scale to give the numerical values to the physical property that is composed of ten minerals given random hardness values. Mohs hardness test has been expected to provide precise measurement of hardness, especially for minerals and brittle substances like zinc instead of industrial materials such as ceramics and steel.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Chat with us
Chat with us
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
Connecting...
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
:
:
:
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
:
:
This chat session has ended
Was this conversation useful? Vote this chat session.
Good Bad