Was ist ein Härtetest?

Die Härteprüfung ist die Methode zur Bestimmung der Härte eines Materials.

Die Härte eines Materials ist definiert als seine Fähigkeit, Verformungen oder Einkerbungen unter einer ausgeübten Kraft zu widerstehen. Die Härteprüfung ist ein wichtiger Schritt in der Maschinenbauindustrie, da sie dazu beiträgt, die Eignung von Materialien für bestimmte Anwendungen zu verstehen.

Es hilft, Produkte von bester Qualität herzustellen, die den vorgeschriebenen Sicherheitsstandards und -vorschriften entsprechen.

Wie wählt man einen Härtetest?

Die Wahl der idealen Härteprüfmethode ist wichtig, um genaue und zuverlässige Härteprüfwerte zu erhalten. Einige der Schlüsselfaktoren, die die Art der Härteprüfmethode bestimmen, werden nachstehend erörtert:

Probenhärtebereich

Der Härtebereich der Probe, für die die Härte gemessen werden soll, entscheidet über die Härteprüfmethode. Wenn die Probenhärte mehr als 650 HB / 30 beträgt, sollte für die Härteprüfung ein Diamant-Eindringkörper verwendet werden.

Diamant-Eindringkörper können nach der Brinell-Methode nicht verwendet werden. Daher ist das Verfahren nicht zur Messung der Härte einer solchen Probe geeignet.

Die Rockwell-Methode ermöglicht andererseits die Verwendung eines Eindringkegels mit Diamantspitze. Die Vickers-Methode verwendet nur Diamant-Eindringkörper und kann verwendet werden, um die Härte jeder Art von Probe zu messen.

[ux_latest_products columns = ”4 ″]

Testlasten

Die Testlast ist auch ein wichtiger Faktor für die Entscheidung über die Härteprüfmethode.

Wenn höhere Testlasten angewendet werden sollen, sollten Mikrohärtetestmethoden wie Rockwell- und Brinell-Tests verwendet werden. Wenn kleinere Testlasten verwendet werden müssen, sollten Mikrohärtetestmethoden wie Vickers- und Knoop-Tests verwendet werden.

Probengröße

Je kleiner die Probengröße ist, desto geringer ist die zur Messung der Härte erforderliche Testlast.

Die Härteprüfung für kleine oder zu dünne Proben sollte mit Mikrohärteprüfverfahren wie dem Vickers- oder dem Knoop-Test gemessen werden.

Beim Testen der Härte kleinerer Proben wird es noch wichtiger, die Mindestdickenkriterien für zuverlässige Härtewerte sicherzustellen.

Mikrohärteprüfer für Touchscreen-Automatikrevolver-Digitalanzeige

 

Die Probe sollte auch mit einem Amboss festgeklemmt werden, um genaue Härtewerte zu erhalten.

Kosten

Die Härteprüfmethode kann auch basierend auf Ihrem Budget ausgewählt werden.

Brinell- und Rockwell-Härteprüfverfahren sind eine grundlegende und kostengünstige Methode zur Härteprüfung von Proben. Die Vickers-Methode erfordert mehr Zeit und Kosten, da die Probenoberfläche vor dem Testen vorbereitet werden muss.

Es erfordert auch fortschrittliche und moderne optische Systeme zur Messung der Tiefe der Vertiefung auf der Probenoberfläche zur Bestimmung der Härtewerte.

Dies macht die Vickers-Methode teurer als andere Methoden der Härteprüfung.

Wie ist die Härtemessung bequemer als ein Zugversuch?

Zugversuche werden verwendet, um das Verhalten des Metalls zu untersuchen, wenn es unter einer ausgeübten Kraft gezogen wird.

Es hilft, Streckgrenze, Prüffestigkeit und Zugfestigkeit zu messen. Die Härteprüfung wird verwendet, um die Härtewerte für verschiedene Arten von Materialien zu messen. Die Hauptunterschiede zwischen Härteprüfung und Zugprüfung sind folgende:

Bequemlichkeit

Es ist viel einfacher, den Härtewert von Materialien unter Verwendung von Härteprüfungen zu messen, als die Zugfestigkeit zu messen.

Rockwell & Surface Rockwell (Double Rockwell) Härteprüfer

Das Verfahren zur Härteprüfung ist im Vergleich zur Zugprüfung ebenfalls schneller.

Die Vorbereitung der Probe für die Durchführung der Zugfestigkeit ist komplexer und zeitaufwendiger als die Probenvorbereitung bei der Härteprüfung, da die Probe in der richtigen Form und Größe hergestellt werden muss.

Kosten

Die Durchführung von Härteprüfungen ist nicht nur bequemer, sondern auch im Vergleich zu Zugprüfungen viel billiger. Die Kosten eines kalibrierten Härteprüfers betragen nur einen Bruchteil der Kosten eines Zugprüfgeräts.

Wirkung auf die Probe

Die Härteprüfung unterscheidet sich von der Zugprüfung, da es sich um eine zerstörungsfreie Prüfmethode handelt. Mit einem Eindringkörper dringt es flach in die Probenoberfläche ein und die Probe wird nicht zerstört.

Die Probe kann nach Abschluss des Härtetests für andere Zwecke verwendet werden.

Manuelle Digitalanzeigeoberfläche Rockwell-Härteprüfer 10 ~ 72HR45T

Die Zugprüfung ist eine zerstörerische Methode, da auf die Probe eine Kraft ausgeübt wird, um sie auseinander zu ziehen, bis sie bricht. Die Probe wird nach Durchführung des Zugversuchs zerstört und kann nicht für andere Zwecke verwendet werden. Diese zerstörungsfreie Natur der Härteprüfung macht sie auch zu einer kostengünstigeren Prüfmethode als die Zugprüfung.

Wie ändert sich die Härte von Stahl nach dem Zugversuch?

Die Zugfestigkeit stellt die Eigenschaft eines Metalls dar, wenn zum Ziehen eine Kraft ausgeübt wird. Solange die Kraft unter der Streckgrenze liegt, verformt sich die Stahlprobe elastisch, was bedeutet, dass sie wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehrt. Wenn die Kraft die Streckgrenze erreicht, findet eine irreversible plastische Verformung statt.

Nach Durchführung eines Zugversuchs ändern sich die mechanischen Eigenschaften und die Härte von Stahl. Wenn ein Zugtest durchgeführt wird, kann dies zu einer Fragmentierung der Körner und einer Gitterrekonstruktion des Kristallgitters führen.

Die Stahlprobe wird aufgrund der Zug- oder Druckspannung länglich.

Die Härte von Stahl nimmt nach Durchführung eines Zugversuchs zu. Kornfragmentierung und Austenitverformung haben bei einem Zugversuch an Stahl Vorrang vor der Martensitumwandlung.

Es gibt auch Änderungen in der Kornform, den Abmessungen, der Ausrichtung, der Fragmentierung und anderen Parametern.

Was ist ein Härtetest für Edelstahl?

Die Härte von rostfreiem Stahl kann als seine Fähigkeit verstanden werden, Einkerbungen oder Verformungen auf seiner Oberfläche zu widerstehen. Je höher die Härte, desto höher ist die Beständigkeit gegen Verformung, Einkerbung, Kratzer usw. auf der Oberfläche. Es gibt verschiedene Methoden zum Testen der Härte von Edelstahl.

Die gebräuchlichsten Methoden umfassen das Testen der Härte mit einem Eindringkörper mit Diamantspitze. Die Härte von Stahl kann durch Rockwell-, Brinell- oder Vickers-Test gemessen werden.Elektrische Digitalanzeigeoberfläche Rockwell-Härteprüfer 20 ~ 100HRB

In der Maschinenbauindustrie ist es wichtig, die Stahlhärte zu messen, da die Fähigkeit von Stahl, Reibung, Abrieb, Beanspruchung usw. standzuhalten, mit der Härte von Stahl zunimmt. Je höher die Härte von Edelstahl ist, desto widerstandsfähiger ist seine Oberfläche.

Der Brinell-Test war die erste Methode, die üblicherweise zur Messung der Härte von rostfreiem Stahl verwendet wurde. Diese Methode verwendet eine gehärtete Stahl- oder Hartmetallkugel mit 10 mm Durchmesser und einer Testlast von bis zu 3000 kgf.

Aufgrund höherer Testlasten wird die Brinell-Methode zur Messung der Härte von gehärtetem Stahl verwendet. Es erfordert eine große Probe und hinterlässt eine große Vertiefung auf der Probenoberfläche, was seine Nützlichkeit einschränkt.

Die Rockwell-Methode zur Härteprüfung basiert auch auf der Messung der Eindringtiefe auf der Probenoberfläche.

 

Auf der Rockwell-Skala werden B und C am häufigsten zur Messung der Härte von Edelstahl verwendet. Rockwell-Härteprüfer sind leichter und mobiler als Brinell-Härteprüfer.

Die Vickers-Prüfmethode wird auch zur Härteprüfung von Edelstahl verwendet. Es wird ein Diamantspitzen-Eindringkörper für die rechte Pyramide verwendet. Mit dem Vickers-Test kann die Härte aller Arten von Edelstahl gemessen werden.

Jede der Härteprüfmethoden liefert einen bestimmten Härtewert, der unter Verwendung einer Umrechnungstabelle umgerechnet werden muss, um die Härte von Edelstahl zu erhalten.

So testen Sie die Härte eines Minerals?

Die Härte von Mineralien wird anhand der Mohs-Skala gemessen, die vom deutschen Mineralogisten Frederick Mohs entwickelt wurde. Es wurde bereits im Jahr 19 erfundenth Jahrhundert gab es keine Möglichkeit, die Härte von Mineralien zu bestimmen.

Die Mohs-Härteskala ist eine Vergleichsskala für Mineralien, bei denen das weichste Mineral Talk ist, der auf einer Härte von 1 und der härteste Mineraldiamant auf der höchsten Härte von 10 liegt. Da Diamant das härteste Mineral der Welt ist, ist es kann jedes andere Mineral auf der Erde zerkratzen.

Aufgrund dieser Eigenschaft wird es häufig in Gesteinsbohrern, Schneidgeräten usw. verwendet. Alle anderen Mineralien werden im Verhältnis zu ihrer Härte zwischen diesen beiden Werten platziert. Die Mohssche Härteskala basiert auf dem Prinzip, dass ein härteres Mineral ein Mineral zerkratzt, das weicher ist. Talk, das weichste Mineral, kann von allen anderen Mineralien zerkratzt werden.

In ähnlicher Weise kann Glas mit einem Mohs-Härtewert von 5,25 Mineralien zerkratzen, die auf der Mohs-Skala niedriger liegen (Talk, Gips, Calcit, Fluorit und Apatit), aber es kann kein Kratzorthoklas sein, der höher als dieser platziert ist .

Um die Härte von Mineralien zu messen, wählen Sie eine frische Oberfläche eines unbekannten Minerals aus und kratzen Sie sie mit einem Mineral bekannter Härte.Tragbares automatisches Messgerät für die Einkerbung der Brinellhärte

Sie sollten das Mineral der bekannten Härte fest gegen das Mineral mit unbekannter Härte drücken.

Wenn das Testobjekt härter als das Mineral mit unbekannter Härte ist, sollte es einen deutlichen Kratzer auf seiner Oberfläche hinterlassen. Wenn sich auf der Oberfläche eines unbekannten Minerals kein Kratzer oder keine Linie befindet, ist es härter als das getestete Mineral, für das die Härte bereits bekannt ist.

In der heutigen Zeit wird die Mohs-Härteskala von Mineralogisten und Gemmologen verwendet. Es hat eine relativ begrenzte Verwendung für Metallurgen.

So testen Sie die Stahl- und Metallhärte?

Die Härte von Stahl und anderen Metallen kann mit verschiedenen Methoden gemessen werden. Der Rockwell-Test ist die grundlegendste Methode zur Bestimmung der Härte von Stahl und anderen Metallen.

Ein Stahlkugel- oder Diamant-Eindringkörper wird verwendet, um unter einer aufgebrachten Testlast eine Einkerbung auf der Probenoberfläche vorzunehmen. Eine kleine Last wird auf den Eindringkörper aufgebracht und auf die Probenoberfläche gedrückt, wonach die Hauptlast aufgebracht wird. Die Hauptlast wird dann entfernt, wobei die Nebenlast aufgebracht bleibt.

 

Die gemachte Einkerbung wird gemessen und in einen Härtewert umgewandelt. Die Brinellprüfung ist die älteste Methode zur Härteprüfung von Metallen.

Ein Stahlkugel-Eindringkörper wird unter einer großen Testlast, die bis zu 3000 kgf betragen kann, auf die Probe gedrückt. Es macht eine deutliche Vertiefung auf der Probenoberfläche, die dann gemessen und unter Verwendung von Umrechnungstabellen in den Härtewert umgewandelt wird. Die Brinell-Methode wird für Metalle verwendet, die eine grobe Oberfläche für andere Arten von Härteprüfungen aufweisen.

Der Vickers-Test ist eine Mikrohärteprüfmethode zur Messung der Härte dünner und kleiner Proben. Bei dieser Methode wird ein pyramidenförmiger Eindringkörper mit Diamantspitze verwendet, um eine Einkerbung auf der Probenoberfläche vorzunehmen.

Die Einkerbung wird mit fortschrittlichen optischen Systemen gemessen, die eine bessere Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Härteprüfung gewährleisten.

Die Vickers-Testmethode ist im Vergleich zu Rockwell- und Brinell-Methoden teurer. Dies ist auch zeitaufwändig, da die Messung der Härte der Probe 30-60 Sekunden dauert, ausgenommen die für die Oberflächenvorbereitung erforderliche Zeit.

Daher ist die Vickers-Härteprüfmethode nicht für Massenprüfungen an der Produktionslinie geeignet, sondern ideal für Labortests.

Was ist ein zerstörungsfreier Härtetest?

Unter zerstörungsfreier Härteprüfung versteht man die Beurteilung der Härte von Werkstoffen ohne Änderung ihrer Eigenschaften.

Das zerstörungsfreie Verfahren ist wichtig, da es den Prüfling nach Abschluss der Härteprüfung nicht zerstört oder unbrauchbar macht. Dies stellt sicher, dass die Probe nach Abschluss der Härteprüfung für andere Zwecke verwendet werden kann.

Die zerstörungsfreie Härteprüfung dauert ebenfalls weniger Zeit und ist billiger durchzuführen als die zerstörende Prüfung, da die Probe nicht zerstört wird und wiederverwendet werden kann. Die Mikrohärteprüfung ist ein gutes Beispiel für die zerstörungsfreie Härteprüfung. Die meisten tragbaren Härteprüfer sind in der Lage, zerstörungsfreie Härteprüfungen der Probe durchzuführen.

Die tragbaren Härteprüfer können die Härte der Probenoberfläche auf einer Vielzahl von Materialien auf flachen, runden, dünnen oder großen Oberflächen messen.

Im Gegensatz zu den normalen Härteprüfern verwenden diese tragbaren Tester Ultraschalltechnologie, mit der Sie die Härte dünner und kleiner Proben messen können. Diese Ultraschall-Härteprüfer können zerstörungsfreie Prüfungen der Probe durchführen.

[ux_featured_products products = ”” columns = ”4 ″]

 

Mit dieser Funktion kann der Bediener Härteprüfungen an hochempfindlichen oder fertigen Teilen durchführen.

Die zerstörungsfreie Natur dieses Härteprüfers ermöglicht es dem Bediener auch, Härteprüfungen durchzuführen, ohne irgendeine Art von physikalischer oder struktureller Beschädigung der Probe zu verursachen, die sonst zu ihrer Entsorgung geführt hätte.

Die Rückprallprüfung nach der Leeb-Methode ist eine andere Art der zerstörungsfreien Härteprüfung.

Bei diesem Verfahren verwendet die Aufprallvorrichtung eine Feder, um einen Aufprallkörper zur Oberfläche der Probe zu treiben. Der Aufprallkörper prallt nach einem Aufprall auf die Probenoberfläche zurück.

Das Prüfgerät bestimmt die Härte anhand des Spannungsverhältnisses und analysiert deren Phasen weiter, um eventuelle Orientierungsänderungen auszugleichen.

Leeb-Tester sind tragbar und können in verschiedenen Winkeln verwendet werden, solange sie senkrecht zur Testoberfläche stehen.

 

 

 

de_DEDeutsch

How to Test Hardness: 8 Most Asked Questions

What is Hardness Test?

Hardness testing is the method for determining the hardness of any material.

The hardness of a material is defined as its ability to resist deformation or indentation under an applied force. Hardness testing is an important step in engineering industries as it helps to understand the suitability of materials for specific applications.

It helps to produce the best quality products which meet the prescribed safety standards and regulations.

How to Choose a Hardness Test?

Choosing the ideal hardness testing method is important for getting accurate and reliable hardness testing values. Some of the key factors which decide the type of hardness test method are discussed below:

Specimen Hardness Range

The hardness range of the specimen for which hardness is to measured decides the hardness testing method. If the specimen hardness is more than 650 HB/30, then diamond indenter should be used for hardness testing.

Diamond indenter cannot be used under the Brinell method; hence the method is not suitable for measuring the hardness of such specimen.

Rockwell method, on the other hand, allows the use of diamond-tipped indenter cone. Vickers method uses only diamond indenter and can be used to measure the hardness of any type of specimen.

Test Loads

The test load is also an important factor to decide the hardness testing method.

If higher test loads are to be applied, then microhardness testing methods like Rockwell and Brinell testing should be used. If smaller test loads need to be used, then microhardness test methods like Vickers and Knoop tests should be used.

Specimen Size

The smaller the specimen size, the lighter the test load needed for measuring hardness.

Hardness testing for small sized specimens or specimens which are too thin should be measured using microhardness testing methods like the Vickers or Knoop tests.

When testing the hardness of smaller specimens, it becomes even more important to ensure the minimum thickness criteria for getting reliable hardness values.

Touch Screen Automatic Turret Digital Display Microhardness Tester

 

The specimen should also be clamped using an anvil for getting accurate hardness readings.

READ  How to test quartz hardness and luster?

Cost

Hardness testing method can be selected based on your budget also.

Brinell and Rockwell hardness testing methods are a basic and cost-effective way of hardness testing of specimens. Vickers method requires more time and cost as the specimen surface has to be prepared before testing.

It also requires advanced and modern optical systems for measuring the depth of the indentation made on specimen surface for determining hardness values.

This makes the Vickers method costlier than other methods of hardness testing.

How is Hardness Measurement More Convenient than a Tensile Test?

Tensile testing is used to study the behavior of the metal when it is being pulled under an applied force.

It helps to measure yield strength, proof strength, and ultimate tensile strength. Hardness testing is used to measure the hardness values for different types of materials. The key differences between hardness testing and tensile test are as follows:

Convenience

It is much easier to measure the hardness value of materials using hardness testing compared to measure the tensile strength.

Rockwell& Surface Rockwell (Double Rockwell) Hardness Tester

The procedure for hardness testing is also quicker compared to the tensile test.

Preparing the specimen for conducting tensile strength is more complex and time-consuming than the specimen preparation in hardness testing as the specimen has to be made to proper shape and size.

Cost

Not only is conducting hardness testing more convenient, but it is much cheaper also compared to tensile testing. The cost of a calibrated hardness tester is only a fraction of the cost of a tensile tester.

Effect on Specimen

Hardness testing is different from tensile testing as it is a non-destructive testing method. It makes shallow penetrations on the specimen surface using an indenter and the specimen is not destroyed.

The specimen can be used for other purposes after completion of the hardness test.

Manual Digital Display Surface Rockwell Hardness Tester 10~72HR45T

Tensile testing is a destructive method as it applies force on the specimen to pull it apart till it breaks. The specimen is destroyed after conducting the tensile test and can not be used for other purposes. This non-destructive nature of hardness testing also makes it a more cost-effective test method compared to the tensile test.

How Does the Hardness of Steel Change After Tensile Test?

Tensile strength represents the characteristic of a metal when force is applied for pulling it. As long as the force is lower than the yield point, the steel specimen will undergo elastic deformation, which means it will return back to its original shape. When the force reaches the yield point, plastic deformation takes place which is irreversible.

There is a change in mechanical properties and hardness of steel after conducting a tensile test. When a tensile test is conducted, it can lead to grains fragmentation and lattice reconstruction of the crystal lattice.

The steel specimen becomes elongated due to the result of tensile or compressive stress.

The hardness of steel increases after conducting a tensile test on it. Grains fragmentation and austenite deformation take precedence over martensite transformation during a tensile test of steel.

There are also changes in grains shape, dimensions, orientation, fragmentation, and other parameters.

What Hardness Test is for Stainless Steel?

The hardness of stainless steel can be understood as its ability to resist indentation or deformation on its surface. The higher the hardness, the higher is its resistance to deformation, indentation, scratches, etc. on its surface. There are different methods for testing the hardness of stainless steel.

READ  When to use Brinell and Rockwell Hardness tests?

The most common methods involve testing the hardness by a diamond-tipped indenter.  The hardness of steel can be measured by Rockwell, Brinell, or Vickers test.Electric Digital Display Surface Rockwell Hardness Tester 20~100HRB

In the engineering industry, steel hardness is important to measure as the ability of steel to withstand friction, abrasion, stress, etc. increases with the hardness of steel. The higher the hardness of stainless steel, the more resistant its surface will be.

Brinell test was the first method used commonly for measuring the hardness of stainless steel. This method uses a hardened steel or carbide ball with 10mm diameter and test load of up to 3000Kgf.

Due to higher test loads, the Brinell method is used for measuring the hardness of hardened steel. It requires a large specimen and leaves a large indentation on the specimen surface which limits its usefulness.

Rockwell method of hardness testing is also based on measuring the depth of indentation made on the specimen surface.

 

On the Rockwell scale, the most commonly used scales used to measure the hardness of stainless steel are B and C. Rockwell hardness testers are lighter and more mobile than Brinell hardness testers.

Vickers testing method is also used for hardness testing of stainless steel. It uses a diamond-tipped right pyramid indenter. The Vickers test can be used for measuring the hardness of all types of stainless steel.

Each of the hardness testing methods provides a particular hardness value which needs to be converted using a conversion table to get the hardness of stainless steel.

How to Test Hardness of a Mineral?

The hardness of minerals is measured using the Mohs scale which was developed by the German mineralogist Frederick Mohs. It was invented as back in the 19th century, there was no means of determining the hardness of minerals.

Mohs hardness scale is a comparative scale for minerals where the softest mineral is talc which is placed at a hardness level of 1 and the hardest mineral diamond is placed at the highest hardness level of 10. Since diamond is the hardest mineral in the world, it can scratch every other mineral on Earth.

Due to this property, it is widely used in rock drills, cutting equipment, etc. All other minerals are placed between these two values relative to their hardness. Mohs hardness scale is based on the principle that a harder mineral will scratch a mineral which is softer to it. Talc which is the softest mineral can be scratched by all other minerals.

Similarly, glass which has a Mohs hardness value of 5.25, can scratch minerals placed lower to it on the Mohs scale (talc, gypsum, calcite, fluorite, and apatite) but it can’t be scratch orthoclase, which is placed higher than it.

To measure the hardness of minerals, select a fresh surface of an unknown mineral and scratch it with a mineral of known hardness.Portable Brinell Hardness Indentation Automatic Measuring Device

You should press the mineral of the known hardness firmly against the mineral with unknown hardness.

If the test object is harder than the mineral with unknown hardness, then it should leave a clear scratch on its surface. If there is no scratch or line on the surface of an unknown mineral, then it is harder than the tested mineral for which the hardness is already known.

In the current times, the Mohs hardness scale is used by mineralogists and gemologists. It has relatively limited use for metallurgists.

How to Test Steel and Metal Hardness?

Hardness for steel and other metals can be measured using different methods. The Rockwell test is the most basic method for determining the hardness of steel and other metals.

READ  How to test hardness on aluminum?

A steel ball or diamond indenter is used to make an indentation on the specimen surface under an applied test load. A minor load is applied to the indenter and is pressed on the specimen surface, after which the major load is applied. The major load is then removed keeping the minor load applied.

 

The indentation made is measured and converted into a hardness value. Brinell testing is the oldest method used for hardness testing of metals.

A steel ball indenter is pressed on the specimen under a large test load which can go up to 3000Kgf. It makes a clear indentation on the specimen surface, which is then measured and converted to hardness value using conversion charts. The Brinell method is used for metals which have a coarse surface for other types of hardness tests.

Vickers test is microhardness testing method used for measuring the hardness of thin and small specimens. This method uses a diamond-tipped pyramidal indenter to make an indentation on the specimen surface.

The indentation is measured using advanced optical systems which ensure better accuracy and reliability of hardness testing.

The Vickers testing method is costlier compared to Rockwell and Brinell methods. It is also time-consuming as it takes 30-60 seconds for measuring the hardness of the specimen excluding the time needed for surface preparation.

As a result, the Vickers hardness testing method is not suitable for bulk testing on the production line, rather it is ideal for laboratory testing.

What is Non-Destructive Hardness Test?

Non-destructive hardness testing refers to assessing the hardness of materials without making any changes to its characteristics.

The non-destructive method is important as it does not destroy or renders the test specimen useless after the hardness testing is completed. This ensures that the specimen can be used for other purposes after completion of hardness testing.

Non-destructive hardness testing also takes lesser time and is cheaper to conduct than destructive testing as the specimen is not destroyed and can be reused. Microhardness testing is a good example of non-destructive hardness testing. Most portable hardness testers are able to conduct non-destructive hardness testing of the specimen.

The portable hardness testers can measure the hardness of specimen surface on a variety of materials on flat, round, thin, or large surfaces.

Unlike the regular hardness testers, these portable testers use ultrasonic technology which allows you to measure the hardness of thin and small-sized specimen. These ultrasonic hardness testers can conduct non-destructive testing of the specimen.

 

This feature allows the operator to conduct hardness testing of highly sensitive or finished parts.

The non-destructive nature of this hardness tester also allows the operator to do hardness testing without causing any type of physical or structural damage to the specimen which would have otherwise led to its disposal.

Rebound testing using the Leeb method is another type of non-destructive hardness testing.

Under this method, the impact device makes use of a spring to propel an impact body towards the surface of the specimen. The impact body rebounds after making an impact on the specimen surface.

The testing instrument determines the hardness by using the ratio of voltages and further analyzes their phases to offset for any changes in orientation.

Leeb testers are portable and can be used at different angles as long as they are perpendicular to the test surface.

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Chat with us
Chat with us
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
Connecting...
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
:
:
:
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
:
:
This chat session has ended
Was this conversation useful? Vote this chat session.
Good Bad