Was ist Quarz?

Quarz gilt als eines der am häufigsten vorkommenden Mineralien in der Erdkruste, das nach Feldspat an zweiter Stelle steht. Der Begriff "Quarz" leitet sich von den polnischen Wörtern "Twardy" und "kwardy" ab, was "hart" bedeutet.

Es ist im Allgemeinen eine chemische Verbindung, die aus zwei Teilen Sauerstoff und einem Teil Silizium besteht, wobei es sich um ein Siliziumdioxid-SiO 2 handelt. Quarz gilt aufgrund seiner feinsten und einzigartigen Eigenschaften als eine der nützlichsten Substanzen.

Wo ist Quarz gefunden?

Quarz ist weit verbreitet und eines der am häufigsten vorkommenden Mineralien, die in allen Teilen der Welt in reichlichen Mengen vorhanden sind. Es kann bei allen Temperaturen gebildet werden.

Es ist reich an metamorphen, sedimentären und magmatischen Gesteinen. Quarz ist sehr beständig gegen chemische und mechanische Witterungseinflüsse.

Dieses Merkmal der Haltbarkeit von Quarz macht es zu einem Hauptbestandteil des Flusses, des Wüstensandes und des Strandes und macht es auch zum dominierenden Mineral der Berggipfel.

Quarz ist im Grunde genommen haltbar, reichlich und allgegenwärtig, und seine abbaubaren Ablagerungen sind auf der ganzen Welt zu finden. Dies ist keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass fast der gesamte Sand auf der Erde aus Quarzkörnern besteht.

Arten von Quarz

Quarz gibt es auf dem Planeten in verschiedenen Formen. Einige der gängigen Quarzarten sind Ametrin, Onyx, Rauchquarz, Amethyst, Milchquarz, Achat, Jaspis und vieles mehr.

Geologen und Mineralogisten identifizieren verschiedene Arten von Quarz, die für bestimmte Zwecke verwendet werden sollen.

Verwendung von Quarz

Quarz ist ein nützliches Mineral, das mit seinen enormen vorteilhaften chemischen Eigenschaften in Verbindung gebracht werden kann. Es gilt als sehr haltbares Mineral und ist mit den meisten Substanzen chemisch inert, wenn es mit ihnen in Kontakt kommt.

Die Wärmebeständigkeit und die elektrischen Eigenschaften machen es wertvoll, in elektronischen Produkten verwendet zu werden. Quarz wird seit vielen Jahrzehnten zur Herstellung von Gegenstücken für Bad und Küche verwendet.

Quarz ist neben Granit und Marmor eines der besten Arbeitsplattenmaterialien, die von Bauunternehmern, Hausbesitzern und Bauherren gekauft werden.

Was ist Glanz?

Glanz wird als die Art und Weise beschrieben, wie Mineralien Licht von ihrer Oberfläche reflektieren.

Die Mineralogisten verwenden spezielle Begriffe, um den Glanz zu definieren. Dies wird als eines der wichtigsten Merkmale angesehen, die für die Identifizierung des Minerals anerkannt werden müssen.

Eine einfache Möglichkeit, den Glanz zu definieren, basiert auf der Eigenschaft, dass Mineralien nichtmetallisch oder metallisch sind. Glänzende und undurchsichtige Mineralien wie Pyrit haben einen metallischen Glanz.

Andererseits haben Mineralien, die nicht wie Metalle wie Quarz aussehen, einen nichtmetallischen Glanz.

Glanz ist eine der wesentlichen Eigenschaften, die wichtig sind, um das erforderliche Mineral zu identifizieren. Genauso wie Farbe, Dichte, Härte, Streifen, Spaltung und Bruch bei der Identifizierung von Mineralien von größter Bedeutung sind, sollte der Glanz des Minerals niemals als selbstverständlich angesehen werden.

Wie teste ich den Glanz von Quarz?

Glanz ist im Grunde, wie ein Mineral Licht reflektiert, aber es sollte nicht mit der Farbe des Minerals verwechselt werden, da beide (Glanz und Farbe) allgemein verwendet werden, um das Aussehen des Minerals zu beschreiben.

Der Glanz sollte nur zu den Begriffen angegeben werden, die Mineralogisten aufgrund ihrer metallischen und nichtmetallischen Eigenschaften erzeugen. Schauen wir uns sechs Arten von nichtmetallischem Glanz an, die Ihnen helfen und Sie beim Testen Ihres Minerals unterstützen:

Nichtmetallischer Glanz Aussehen
Adamantin Funkelnd
Erdig Langweilig, lehmig
Pearly Perlenartig
Harzig Wie Harze, zB Baumsaft
Seidig Weich aussehend mit langen Fasern
Glaskörper Glasig

 

Wenn Sie sich die Tabelle ansehen, können Sie die Mineralien anhand ihres Aussehens leicht identifizieren. Diamant hat ein funkelndes Aussehen, so dass er leicht als Adamantin-Glanz eingestuft werden kann. Quarz ist nicht funkelnd und hat einen glasigen, glasigen Glanz. Schwefel hat einen harzigen Glanz, da er weniger Licht reflektiert als Quarz.

Warum ist der Härtetest für Mineralien wichtig?

Beim Testen der Härte eines Minerals geht es darum, seine Kratzfestigkeit zu testen. Die Härte wird durch die Stärke der Atombindungen innerhalb der Mineralien gesteuert. Nach der Bestimmung des Glanzes eines Minerals wird die Härte als einer der wichtigsten Tests zur Identifizierung eines mi angesehen

allgemein. Ein Härtetest gibt Ihnen einen detaillierten Überblick über die Eignung eines bestimmten Materials in der Industrie und für andere Zwecke. Die Härte hilft den Geologen auch dabei, einige Mineralien während ihrer Feldarbeit zu identifizieren und ihnen die Zusammensetzung der Mineralien zu erklären.

Wie teste ich die Härte von Quarz?

Indem wir die Härte des Quarzes testen, wollen wir messen, wie stark er nicht zerkratzt oder geschnitten werden kann, anstatt die Kraft zu messen, die zum Brechen erforderlich ist.

Nehmen Sie ein Beispiel für Glas! Wenn wir versuchen, das Glas mit der Spitze des Nagels zu kratzen, wird das Glas nicht zerkratzt, da es härter als der Nagel ist. Um zu messen, wie viel schwieriger es ist, benötigen wir eine bestimmte Skala, um die Härte zu messen.

Der Geologe Friedrich Mohs entwickelte 1812 die Moh-Härteskala, mit der seit Jahren die Härte von Mineralien ermittelt wird. Diese Skala listet die Mineralien auf der Basis ihrer Standardhärte auf, die von 1 (am weichsten) bis 10 (am härtesten) reicht.

Mineral Härte
Talk 1
Gips 2
Calcit 3
Fluorit 4
Apatit 5
Orthroclase 6
Quarz 7
Topas 8
Korund 9
Diamant 10

 

Einige gebräuchliche Objekte wurden auch aufgrund ihrer Härte identifiziert. Diese sind:

  •  Fingernagel- 2.5
  • Kupferpfennig- 3
  • Eisennagel- 4
  • Glas- 5

Die Moh-Skala hat bereits die relevante Standardhärte von Quarz identifiziert, sodass der Härtetest verwendet werden kann, um die Härte anderer nicht identifizierter Proben oder Mineralien zu identifizieren oder einfach das Mineral (Quarz) selbst zu identifizieren.

Materialien

  • Ein Glas
  • Dein Fingernagel
  • Stück Kupferrohr oder mehrere Pennys
  • Mehrere nicht identifizierte Mineralproben
  • Mehrere identifizierte Mineralproben
  • Ein eiserner Nagel

Verfahren

Sie können Quarz testen, indem Sie ihn mit Glas zerkratzen.

Ein poliertes rundes Stück Quarz erledigt die Arbeit nicht, daher ist es besser, ein kantiges Stück zu haben, das das Glas zerkratzen kann. Sie müssen das Glas festhalten und versuchen, einen Kratzer zu machen, indem Sie auf die Quarzspitze drücken.

Drücken Sie etwas fester als beim Zeichnen mit einem Bleistift. Sie müssen sich daran erinnern, dass Sie nur darauf abzielen, das Glas zu kratzen und nicht zu zerbrechen. Sie hören ein kratzendes Geräusch, wenn Sie das Glas zerkratzt haben.

Der Kratzer reibt sich nicht ab, wenn Sie Ihren Finger über den Kratzer reiben. Quarz kratzt definitiv am Glas, da seine Härte größer ist als die des Glases. Sie können dieses Verfahren mit verschiedenen Mineralien versuchen, indem Sie einige gängige Materialien wie Eisennagel und Fingernagel verwenden, um die Identifizierung dieser Mineralien zu bestätigen.

Sicherheit

Die Mineralprobe sollte mit großer Sorgfalt behandelt werden, da sie so scharf wie Glasscherben sein kann. Bei der Identifizierung der Mineralien mithilfe von Härtetests sollten Sie sehr darauf achten, die teure oder empfindliche Probe nicht zu beschädigen.

Verbreite die Liebe

Überprüfen Sie unseren Hot Sale Härteprüfer!

de_DEDeutsch

How to test quartz hardness and luster?

What is quartz?

Quartz is considered one of the most abundant minerals found in the Earth crust that comes second in abundance after feldspar. The term ‘Quartz’ is derived from the Polish words “Twardy” and “kwardy” meaning ‘hard’.

It is generally a chemical compound that consists of two parts of oxygen and one part of silicon referring it to be a silicon dioxide SiO2. Quartz is considered to be one of the most useful substances due to its finest and unique properties.

Where is quartz found?

Quartz is widely distributed and one of the most abundant minerals that are present in plentiful amounts in all parts of the world. It can be formed at all temperatures.

It is abundant in metamorphic, sedimentary and igneous rocks. Quartz is highly resistant to both chemical and mechanical weathering.

This feature of the durability of quartz makes it a primary constituent of the river, desert sand and beach and it also makes it the dominant mineral of mountain tops as well.

Quartz is basically durable, plentiful and ubiquitous, and its minable deposits are found all around the world. This will be no surprise if you consider that nearly all the sand on earth is made up of grains of quartz.

Types of quartz

Quartz comes in a variety of forms on the planet. Some of the common types of quartz are known as ametrine, onyx, smoky quartz, amethyst, milky quartz, agate, jasper, and so much more.

Geologists and mineralogists identify different types of quartz to use for specific purposes.

READ  How to test the hardness of copper

Uses of quartz

Quartz is a beneficial mineral, and that can be linked to its enormous beneficial chemical properties. It is considered to be a very durable mineral and is chemically inert with most substances when it comes into contact with them.

The heat resistance and electrical properties make it valuable to be used in electronic products. For many decades, quartz has been used in the making of bath and kitchen counterparts.

Quartz is one of the top countertop materials that is purchased among contractors, homeowners and builders alongside granite and marble.

What is luster?

Luster is described as the way minerals reflect light off their surface.

Special terms are used by the mineralogists to define luster, and it is considered one of the most important characteristics that need to be recognized for the identification of mineral.

One simple way to define luster is based on the property of mineral being non-metallic or metallic. Minerals that are shiny and opaque such as pyrite have a metallic luster.

On the other hand, minerals that do not look like metals such as quartz have non-metallic luster.

Luster is one of the essential characteristics that are important to identify the required mineral. Just like color, density, hardness, streak, cleavage and fracture holds primary importance in identifying minerals, luster of the mineral should never be taken for granted.

How to test the luster of quartz?

Luster is basically how a mineral reflects light, but it shouldn’t be confused with the color of the mineral as both (luster and color) are used generally to describe the appearance of mineral.

Luster should only be specified to the terms generated by mineralogists based on their metallic and non-metallic features. Let’s have a look at six types of non-metallic luster that would help and guide you towards testing your mineral:

READ  What is the Rockwell hardness test?
Non-metallic luster Appearance
Adamantine Sparkly
Earthy Dull, clay-like
Pearly Pearl-like
Resinous Like resins, e.g. tree sap
Silky Soft-looking with long fibers
Vitreous Glassy

 

Looking at the table, you can easily identify the minerals based on their appearance. Diamond has a sparkly appearance so it can easily be categorized as an adamantine luster. Quartz is not sparky and has a glassy, vitreous luster. Sulphur has resinous luster as it reflects less light than that of quartz.

Why is the hardness test for mineral important?

Testing the hardness of a mineral is all about testing its resistance to scratching. The hardness is controlled by the atomic bonds strength within the minerals. After determining the luster of a mineral, hardness is considered one of the most important tests for identifying a mi

neral. A hardness test gives you a detailed view regarding the suitability of specific material in industries and other purposes. Hardness also helps the geologists to identify some minerals while doing their fieldwork in addition to telling them about the composition of minerals.

How to test the hardness of quartz?

By testing the hardness of the quartz, we mean to be measuring how much it resists to be scratched or being cut instead of measuring the force needed to break it.

Take an example of glass! If we try to scratch the glass with the point of the nail, the glass won’t get scratched because it is harder than the nail. But to measure how much harder it is, we need some specific scale to measure the hardness.

Geologist Friedrich Mohs developed the Moh’s hardness scale in 1812 that has been used to identify the hardness of minerals for years. This scale lists the minerals on the base of its standard hardness ranging from 1 (softest) to 10 (the hardest).

READ  How to perform a pencil hardness test
Mineral Hardness
Talc 1
Gypsum 2
Calcite 3
Fluorite 4
Apatite 5
Orthroclase 6
Quartz 7
Topaz 8
Corundum 9
Diamond 10

 

Some common objects were also identified for their hardness. These are:

  •  Fingernail-  2.5
  • Copper penny-   3
  • Iron nail-  4
  • Glass-        5

Moh’s scale has already identified the relevant standard hardness of quartz so the hardness test can be used to identify the hardness of other unidentified specimen or minerals or simply to identify the mineral (quartz) itself.

Materials

  • A glass jar
  • Your fingernail
  • Piece of copper pipe or several pennies
  • Several unidentified mineral specimens
  • Several identified mineral specimen
  • An iron nail

Procedure

You can start by testing quartz by scratching it with glass.

A polished round piece of quartz won’t do the work so it’s better to have a piece that is edgy that can scratch the glass. You need to hold the glass firmly and try to make a scratch by pressing the point of quartz.

Press it a little harder than you would do while drawing with a pencil. You need to remember that you just aim at making a scratch to the glass and not breaking it. You will hear a grating sound when you made a scratch on the glass.

The scratch will not rub off when you rub your finger over the scratch. Quartz will definitely scratch the glass because its hardness is greater than the glass. You can try this procedure with various minerals using some common materials such as iron nail and fingernail to confirm the identification of these minerals.

Safety

The mineral specimen should be handled with great care because they can be as sharp as broken glass. While identifying the minerals using hardness tests, you should be very careful not to damage the expensive or delicate specimen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Chat with us
Chat with us
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
Connecting...
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
:
:
:
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
:
:
This chat session has ended
Was this conversation useful? Vote this chat session.
Good Bad