Die Idee, die Härteprüfung, kann auf vielfältige Weise durchgeführt werden. Diese spezielle Art der Prüfung ist möglicherweise die praktisch relevanteste und am häufigsten verwendete Methode zur Bewertung von Metallen aller Art. Es untersucht das metallische Objekt und gibt einen tiefen Einblick in seine Eigenschaften.

Warum seine Härte testen? Es muss lediglich getestet werden, um festzustellen, ob es für irgendeine Aufgabe geeignet ist oder nicht (z. B. könnte es als Baumaterial verwendet werden?). Die Haltbarkeit und Winterhärte muss ebenfalls sichergestellt werden, da dies die Art der Verwendung des Metalls bestimmen würde. Fahren wir fort mit der Frage, wie genau die Metallhärte getestet werden kann.

[ux_latest_products columns = ”4 ″]

Rebound-Prinzip

Für diesen Test wird ein Hammer mit einer Diamantspitze aus einer vorbestimmten Höhe freigegeben. Sobald der Hammer auf das Metall trifft und zurückprallt, wird die Höhe dieses Rückpralls gemessen und zur Bestimmung der Härte verwendet.

Vertiefung

Das Testen mittels Einrückungen ist ein ziemlich einfaches Konzept. Eine Kraft wird von einem Eindringkörper (z. B. einem Bohrer) auf das zu prüfende Metall ausgeübt, und die Tiefe der Eindrückung würde die Härte dieses Metalls anzeigen. Dieser Test kann je nach Genauigkeitsbedarf mit geringen oder vielen Komplikationen durchgeführt werden. Mit den Händen und der Oberfläche des Metalls, die auf Penetrationen beobachtet wurde, konnte eine feste Kraft ausgeübt werden. Für genauere Ergebnisse könnte ein spezielles Instrument verwendet werden, um eine feste Kraft aufzubringen und die Tiefe der Vertiefung zu messen. Die Tiefe ist normalerweise größer, wenn das Metall weicher ist.

Mikrohärteprüfung

Einfach ausgedrückt wird die Eindringfläche im Gegensatz zur Tiefe berechnet, um die Härte des Metalls zu bestimmen.

Abriebtests

Der Verschleiß des Metalls kann auf Härte hinweisen, aber die Durchführung dieses spezifischen Tests dauert im Gegensatz zu anderen Tests vergleichsweise viel länger. Hinzu kommt, dass die Ergebnisse möglicherweise nicht zufriedenstellend sind und allgemein empfohlen wird, auch andere Tests durchzuführen.

Kratzhärteprüfung

Wie aus dem Namen hervorgeht, wird bei diesem Test ein spezielles Instrument über die Oberfläche des Metalls gezogen. Jede Einkerbung oder fehlende Einkerbung würde auf Härte hinweisen.

Fazit

Zusammenfassend ist die Untersuchung der Härte von Metallen für die industrielle oder kommerzielle Verwendung von enormer Bedeutung. Während kein Test perfekt ist und die Standards variieren, können Metalle mit den oben genannten Tests mit relativer Sicherheit getestet werden.

 

 

 

de_DEDeutsch

How to test the hardness of metals?

The very idea, that is hardness testing, can be done in a multitude of ways. This particular type of testing may just be the most practically relevant and commonly used method for evaluating metals of all kinds. It looks into the metallic object and gives a deep insight in regards to its properties.

Why test its hardness? It simply must be tested in order to conclude whether or not it is suitable for any sort of task (e.g. could it be used as a building material?). Its durability and hardiness must also be made sure of because that would determine the sort of use the metal could be put to. Let’s move on to how exactly metal hardness can be tested.

READ  How to test for hardness of zinc?

Rebound Principle

For this test, a hammer with a diamond point is released from a predetermined height. Once the hammer hits the metal and rebounds, the height of that rebound is measured and is used to determine hardness.

Indentation

Testing by way of indentations is a rather simple concept. A force is applied by an indenter (e.g. a drill) to the metal being tested and the depth of the indentation would indicate the hardness of that metal. This test can be done with little complications or a lot of complications depending on the need for accuracy. A firm force could be applied with hands and the surface of the metal observed for penetrations. For more accurate results, a specialized instrument could be put into use to apply a fixed force and measure the depth of the indentation. The depth is usually more when the metal is softer.

Micro-hardness Test

Simply put, the area of the penetration is calculated as opposed to the depth in order to determine the hardness of the metal.

Abrasion Testing

The wearing down of the metal may indicate hardness but it comparatively takes much longer to carry out this specific test in contrast to other tests. Add to that the fact that the results may not be satisfactory and it is generally recommended that other tests be done as well.

Scratch Hardness Test

As is evident from the name, this test has a specialized instrument dragged across the surface of the metal. Any indentation, or lack of it, would indicate hardness.

Conclusion

In conclusion, investigating the hardness of metals is hugely relevant in regards to industrial or commercial use. While no test is perfect and the standards are varied, metals can be tested with relative certainty using the tests mentioned above.

READ  How to Test Hardness: 8 Most Asked Questions

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Chat with us
Chat with us
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
Connecting...
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
:
:
:
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
:
:
This chat session has ended
Was this conversation useful? Vote this chat session.
Good Bad