Einleitung: Arten von Stärken

Die Stärke eines Materials ist einfach seine Fähigkeit, Belastungen standzuhalten, bevor es sich verformt oder bricht. Metalle weisen verschiedene Arten von Festigkeiten auf, die sorgfältig analysiert werden müssen, um ihre Festigkeit und Härte sowie ihre Eignung für bestimmte Anwendungen zu bestimmen. Normalerweise verwenden wir a Härtetester um die Härte eines Objekts zu testen.

Einige Materialien eignen sich aufgrund ihrer Härte und Festigkeit besser für eine bestimmte Art von Anwendungen als andere Materialien. Das Verständnis der Festigkeit von Materialien trägt dazu bei, die Sicherheit und Qualität des Endprodukts zu gewährleisten, die den verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Die verschiedenen Arten der Festigkeit von Metallen werden nachstehend erörtert:

Druckfestigkeit

Die Druckfestigkeit eines Materials ist die maximale Kraft, die es aushalten kann, bevor es zusammengedrückt oder zusammengedrückt wird.

Die Druckfestigkeit des Materials widersteht der aufgebrachten Druckkraft. Verschiedene Materialien reagieren unterschiedlich, wenn sie ihre Druckfestigkeitsgrenze erreichen. Einige Materialien brechen an dieser Stelle, während andere sich irreversibel verformen können.

Die Druckfestigkeit wird mit einer Universalprüfmaschine gemessen und berechnet, indem die maximale Belastung durch die Querschnittsfläche der Probe dividiert wird.

[ux_featured_products products = ”” columns = ”4 ″]

 

Die Druckfestigkeit ist ein beliebter und wichtiger Indikator für die Eignung von Werkstoffen im Bausektor. Die Messung der Druckfestigkeit kann durch Testmethoden und Testumgebung beeinflusst werden.

Zerreißfestigkeit

Die Zugfestigkeit ist die maximale Belastung oder Kraft, der ein Material standhalten kann, bevor es auseinandergezogen wird oder bricht. Sie wird berechnet, indem die Gesamtkraft durch die ursprüngliche Querschnittsfläche der Probe dividiert wird.

Es wird allgemein als Pfund pro Zoll (psi) dargestellt. Die SI-Einheit für die Zugfestigkeit ist Pascal (Pa).

Die Zugfestigkeit einer Probe wird gemessen, indem die Probe mit einem Tensometer bei konstanter Dehnung gezogen wird, bis sie bricht. Einige Materialien brechen scharf ohne plastische Verformung und dies ist als Sprödbruch bekannt.

Andere Materialien, die duktiler sind, unterliegen einer geringen plastischen Verformung und ziehen sich dann vor dem Brechen aus. Die Zugfestigkeit ist ein wichtiges Maß für die Metallfestigkeit, um ihre Eignung für eine andere Art von Anwendungen zu beurteilen.

Schlagfestigkeit

Die Schlagfestigkeit eines Materials ist seine Fähigkeit, plötzliche Kraft oder Stöße zu absorbieren, bevor es bricht. Sie wird als Energie ausgedrückt - die Menge an mechanischer Energie, die das Material bei Verformung und Bruch absorbiert.

Die Schlagfestigkeit eines Materials ist ein wichtiger Indikator, anhand dessen bestimmt wird, ob es spröde oder duktil wirkt. Es gibt eine gute Vorstellung von der Zähigkeit des Materials.

 

Der Biegeschlagtest wird üblicherweise zur Bestimmung der Schlagfestigkeit einer Probe verwendet. Beim Absenken der Temperatur zeigt ein drastischer Abfall der Schlagfestigkeit der Probe die Sprödtemperatur des Materials an. Zuverlässige Schätzungen der Schlagzähigkeit einer Probe sind nur bei Temperaturen über der Sprödtemperatur möglich.

Zu den Faktoren, die die Schlagzähigkeit von Materialien beeinflussen, gehören das Volumen, der Elastizitätsmodul, die Streckgrenze und die Verteilung der Kräfte über den Materialabschnitt.

Streckgrenze

Die Streckgrenze hilft zu bestimmen, inwieweit ein Material hartnäckig oder duktil ist. Der Punkt, an dem ein Material vollständig plastisch wird und nachgibt, wird als Streckgrenze bezeichnet.

Die Streckgrenze ist das Ausmaß der Spannung, bei der eine bleibende Verformung der Probe auftritt. Vor Erreichen der Streckgrenze verformt sich das Material elastisch und kehrt in seine ursprüngliche Form zurück. Sobald jedoch die Streckgrenze erreicht ist, ist die Verformung plastisch und irreversibel.

Die Streckgrenze gibt die Grenze des elastischen Verhaltens eines Materials an. Duktile Metalle wie Eisen haben eine höhere Streckgrenze als Kunststoffe. Die Streckgrenze wird von den Ingenieuren verwendet, um die Eignung für den Einsatz in Bau- und Bauarbeiten zu bestimmen.

Details der stärksten Materialien der Welt

Die Details einiger der stärksten Materialien der Welt sind unten aufgeführt:

Stahl

Stahl ist kein reines Metall, sondern eine Legierung aus der Kombination von Eisen, Kohlenstoff und einigen anderen Elementen. Eisen wird im Ofen erhitzt und seine Verunreinigungen werden entfernt, gefolgt von der Zugabe von Kohlenstoff. Das Hinzufügen anderer Elemente wie Mangan, Niob und Vanadium verleiht Stahl mehr Festigkeit.

 

Stahl ist eines der am häufigsten verwendeten Metalle der Welt. Es hat verschiedene Anwendungen und wird hauptsächlich in Transport, Infrastruktur, Bau usw. verwendet.

Die meisten zeitgenössischen Gebäude und anderen Strukturen verwenden stark Stahl, um ihn zusammenzuhalten. Es gibt verschiedene Arten von Stahllegierungen.

Edelstahl ist eine rost- und korrosionsfreie Stahllegierung, die durch Zugabe von mindestens 11% Chrom zum normalen Stahl hergestellt wird. Maraging-Stahl wird durch Hinzufügen von Nickel und anderen Elementen hergestellt. Es hat einen niedrigen Kohlenstoffgehalt und ist sehr stark, was es ideal für fortgeschrittene Anwendungen wie die Herstellung von Raketen- und Raketenhaut, Zaunblättern usw. macht.

Titan

Titan ist ein silberfarbenes Metall, das leicht ist und eine hohe Zugfestigkeit aufweist. Es kommt auf der Erde häufig als Oxide in genialen Gesteinen vor. Obwohl es ein hartes Metall ist, ist es nicht so hart wie ein Teil des wärmebehandelten Stahls. Es ist auch nicht so stark oder hart wie ein Diamant.

Das Verhältnis von Zugfestigkeit zu Dichte ist jedoch höher als bei Wolfram, liegt jedoch auf der Mohsschen Härteskala im Vergleich zu Wolfram niedriger.

 

Einer der entscheidenden Vorteile der Verwendung von Titan gegenüber Stahl besteht darin, dass es leicht ist. Titan wird mit verschiedenen anderen Metallen wie Eisen, Aluminium, Vanadium usw. gemischt, um festere und härtere Legierungen zu bilden.

Diese Titanlegierungen sind vielseitig, leicht und extrem langlebig und finden eine Vielzahl von Anwendungen in der Automobil-, Luft- und Raumfahrt-, Luftfahrt- und anderen industriellen Anwendung.

Es wird üblicherweise zur Herstellung von Flugzeugteilen verwendet. Titan ist außerdem sehr beständig gegen Korrosion und Rost, was es für verschiedene Anwendungen beliebt macht.

Wolfram

Wolfram ist ein seltenes Metall, das Carl Scheele im Jahr 1781 entdeckt hat. Es hat einen sehr hohen Schmelzpunkt und eine Endfestigkeit von 1510 Megapascal, was es zu einem der härtesten Metalle der Erde macht.

Es hat eine metallisch graue Farbe und ist, wenn es zu seiner reinsten Form raffiniert wird, stärker als viele Arten von Stählen. Wolfram hat unter allen reinen Metallen den höchsten Schmelzpunkt, den niedrigsten Verdampfungspunkt und die höchste Zugfestigkeit.

Es ist auch bekannt, dass es den niedrigsten Wärmeausdehnungskoeffizienten unter allen reinen Metallen aufweist. Der größte Teil des Wolframs wird kommerziell zur Herstellung von harten Materialien, insbesondere Wolframcarbid, verwendet.

Es wird zur Herstellung von Messern, Bohrern, Drehmaschinen usw. verwendet. Es wird auch häufig in elektrischen und militärischen Anwendungen verwendet. Die Zähigkeit von Wolfram kann durch Legieren mit Stahl drastisch verbessert werden.

 

Inconel

Inconel ist eine Nickel-Chrom-Superlegierung, die erstmals in den 1940er Jahren entwickelt wurde. Obwohl die genaue Zusammensetzung der Inconel-Legierungen erheblich variiert, handelt es sich bei allen um Nickel in Kombination mit Chrom als zweitem Element. Es ist eine oxidations- und korrosionsbeständige Legierung und ideal für den Einsatz in extremen Umgebungen, die hohem Druck und kinetischer Energie ausgesetzt sind.

Inconel zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit aus, die auch bei hohen Temperaturen nicht beeinträchtigt wird. Dies macht es perfekt für Anwendungen mit extrem hohen Temperaturen, bei denen Aluminium und Stahl sonst der Hitze erliegen würden.

 

In Anbetracht der Tatsache, dass Inconel eine extrem harte Legierung ist, die extremen Arbeitsbedingungen standhält, wird es häufig in Branchen wie Luft- und Raumfahrt und Automobilindustrie eingesetzt. Es wird auch häufig in Gasturbinenschaufeln, Brunnenpumpenwellen, chemischen Verarbeitungsanlagen, Kernwasserreaktoren mit Kerndruck usw. verwendet.

Diamant

Diamant ist das härteste Mineral auf der Erde. Es ist ein Allotrop aus Kohlenstoff und das härteste natürlich vorkommende Mineral. Es ist der am wenigsten komprimierbare und beste Wärmeleiter unter allen natürlichen Materialien.

Die Härte eines Diamanten ist die höchste Stufe der Mohs-Skala 10. Es ist 1000-mal härter als Quarz und 150-mal härter als Korund.

Auf der Rockwell-Skala beträgt die Härte des Diamanten 98,07 HRC, während Titan in Bezug auf die Härte 36 HRC auf derselben Skala misst.

 

Da Diamant das härteste bekannte Mineral der Welt ist, wird es in großem Umfang zur Herstellung von Bohrern, Gesteinsbohrern, Schneidwerkzeugeinsätzen, Extrusionswerkzeugen, optischen Schleifwerkzeugen, Beschichtungen für Kugellager usw. verwendet.

Diamant hat auch ausgezeichnete Halbleitereigenschaften, aufgrund derer er üblicherweise auch zur Herstellung von Hochleistungstransistoren, integrierten Hochtemperaturschaltungen, piezoelektrischen Bauelementen usw. verwendet wird. Es wird auch bei Härteprüfungen als Eindringkörper verwendet.

Chrom

Chrom ist das härteste bekannte Metall der Erde und misst 8,5 auf der Mohs-Skala. Es hat auch einen hohen Schmelzpunkt. Es zeigt bei Raumtemperatur antiferromagnetische Eigenschaften, wandelt sich jedoch oberhalb von 30 Grad Celsius in paramagnetisches Material um.

Es hat eine hohe Spiegelreflexion, aufgrund derer es zur Beschichtung für Reflexionszwecke verwendet wird.

Es ist auch sehr beständig gegen Korrosion und Rost, was es als Beschichtungsmaterial auf Außenflächen zum Schutz vor Korrosion beliebt macht. Aus diesem Grund wird es mit Stahl gemischt, um eine Edelstahllegierung zu bilden, die frei von Korrosion und Rost ist.

 

Es wird auch zur Beschichtung von Kraftfahrzeugteilen verwendet, die diese vor Korrosion schützen und die optische Attraktivität verbessern. Es wird geschätzt, dass fast 851 TP1T Chrom zur Herstellung von Metalllegierungen verwendet werden und die restlichen werden in Farbstoffen und Farben, Holzschutzmitteln, Gerbstoffen, feuerfesten Materialien, einem Katalysator zur Herstellung von Kohlenwasserstoffen usw. verwendet.

Bornitrid

Bornitrid ist eine Verbindung aus Bor und Stickstoff. Es existiert in vielen kristallinen Formen. Die Wurtzitform von Bornitrid ist selten und gilt als noch härter als Diamant. Basierend auf den Ergebnissen einer Simulation soll diese Form von Bornitrid 18% härter sein als Diamant.

Da jedoch nur eine sehr geringe Menge dieses Minerals vorhanden ist, wurde es nicht ausführlich getestet, um die Behauptung experimentell zu verifizieren.

Bornitrid weist ein sehr hohes Maß an chemischer und thermischer Stabilität auf. Es wird in Kosmetika, Farben, Zahnzement, Bleistiftminen usw. verwendet.

 

Aufgrund seiner außergewöhnlichen thermischen und chemischen Stabilität wird es auch zur Herstellung von Teilen von Hochtemperaturgeräten verwendet. Es kann in verschiedenen Metallen, Keramiken, Kunststoffen, Gummi usw. zugesetzt werden, um ihnen selbstschmierende Eigenschaften zu verleihen. Diese Materialien sind dann ideal für den Bau von Kugellagern und die Herstellung von Stahl.

Lonsdaleite

Lonsdaleit ist ein Allotrop aus Kohlenstoff mit einem hexagonalen Gitter, aufgrund dessen es üblicherweise auch als hexagonaler Diamant bezeichnet wird. Es kommt natürlich vor, wenn Meteoriten, die Graphit enthalten, auf die Erde treffen.

Die extreme Hitze und der Druck des Meteoriteneinschlags wandeln den Graphit in Diamant um, behalten jedoch das hexagonale Kristallgitter bei, das ein Schlüsselmerkmal von Lonsdaleite ist.

Es wurde erstmals 1967 während des Meteoritenschlags von Canyon Diablo entdeckt. Seitdem wurde es auch in einem Labor hergestellt, das durch Komprimieren und Erhitzen von Graphit oder durch chemische Gasphasenabscheidung eingerichtet wurde.

Lonsdaleit hat eine durchscheinende und bräunlich-gelbe Farbe und seine Härte wird als 58% höher angesehen als die eines Diamanten. Es ist auch bekannt, Eindrückdrücken von 152 Gpa zu widerstehen, während Diamant bei 97 Gpa brechen soll. Lonsdaleit ist auch stärker als Bornitrid, da die Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen darin viel stärker sind als die Bor-Stickstoff-Bindungen in Bornitrid.

[ux_latest_products columns = ”4 ″]

Graphen  

Graphen ist ein Allotrop aus Kohlenstoff, das in zweidimensionaler und hexagonaler Gitterform vorliegt.

Graphen hat viele signifikante Eigenschaften und ist bekanntermaßen mindestens 100-mal stärker als die stärkste Stahlform. Es ist nahezu transparent und ein ausgezeichneter Wärme- und Stromleiter. Graphen hat eine Zugfestigkeit von 130 Gpa und ist damit eines der stärksten Materialien, die jemals entdeckt wurden.

Graphen ist nicht nur extrem stark, sondern auch bemerkenswert leicht. Es wiegt etwa 0,77 mg pro Quadratmeter, was 1000-mal leichter ist als das Gewicht von 1 Quadratmeter Papier.

 

Graphen hat einige erstaunliche Eigenschaften und viele neue Funktionen werden noch entdeckt. Es wird häufig in Bereichen wie Biotechnik, optische Elektronik, Entwicklung von Wasserfiltrationssystemen usw. verwendet. In Zukunft wird erwartet, dass Graphen zur Herstellung von Verbundwerkstoffen verwendet wird, die um ein Vielfaches fester und leichter sind als derzeit Metalle und Legierungen.

de_DEDeutsch

What is the Strongest Material in the World?

the hardest thing

Introduction: Types of Strengths

The strength of a material is simply its ability to withstand load before it becomes deform or breaks. Metals have different types of strength which need to be carefully analyzed for determining their strength and hardness and their suitability for specific applications. Normally we use a hardness tester to test the hardness of an object.

Some materials are suited more for a specific type of applications than other materials due to their hardness and strength. Understanding the strength of materials helps to ensure safety and high-quality of the end product which will in compliance with the different regulatory compliances. The different types of strength for metals are discussed below:

Compressive Strength

The compressive strength of a material is the maximum amount of force it can withstand before getting compressed or squeezed.

Compressive strength of material resists the applied force for compression. Different materials react differently upon reaching their compressive strength limit. Some materials fracture at this point while others may deform irreversibly.

Compressive strength is measured using a universal testing machine and is calculated by dividing the maximum load by the cross-sectional area of the specimen.

 

Compressive strength is a popular and key indicator used for determining the suitability of materials in the construction sector. The measurement of compressive strength may be affected by test methods and testing environment.

Tensile Strength

Tensile strength is the maximum amount of stress or force which a material can withstand before it can be pulled apart or breaks. It is calculated by dividing the total force by the original cross-sectional area of the specimen.

It is generally represented as pounds per inch (psi). The SI unit for tensile strength is Pascal (Pa).

Tensile strength of a specimen is measured by pulling the specimen with a tensometer at a constant strain till it breaks. Some materials break sharply without any plastic deformation and this is known as a brittle failure.

READ  How to perform the hardness test

Other materials which are more ductile undergo a small amount of plastic deformation and then neck out before breaking. Tensile strength is an important measurement of metal strength for assessing their suitability for a different type of applications.

Impact Strength

Impact strength of a material is its ability to absorb sudden force or impact before it breaks. It is expressed in terms of energy- the amount of mechanical energy absorbed by the material in the process of deformation and fracture.

The impact strength of a material is an important indicator which is used to determine whether it will act in a brittle or ductile manner. It gives a fair idea of the toughness of the material.

 

Bending impact test is commonly used for determining the impact strength of a specimen. On lowering the temperature, a drastic drop in the impact strength of the specimen indicates the brittle temperature of the material. Reliable estimates of the impact strength of a specimen are possible only at temperatures above the brittle temperature.

Factors affecting the impact strength of materials include its volume, modulus of elasticity, yield strength, and distribution of forces through the material section.

Yield Strength

Yield strength helps to determine the extent to which a material is stubborn or ductile. The point at which a material becomes completely plastic and it yields is known as its yield point.

Yield strength is the amount of stress at which permanent deformation of the specimen occurs. Before reaching the yield point, the material will deform elastically and return back to its original shape. However, once the yield point is reached, the deformation is plastic and irreversible.

The yield strength is indicative of the limit of elastic behavior of a material. Ductile metals like iron have higher yield strength than plastics. Yield strength is used by the engineers for determining the suitability of use in construction and civil works.

Details of Strongest Materials in the World

The details of some of the strongest materials in the world are provided below:

Steel

Steel is not a pure metal but an alloy made from the combination of iron, carbon, and of some other elements. Iron is heated in the furnace and its impurities are removed and this is followed by adding carbon to it. Adding other elements like manganese, niobium, and vanadium adds more strength to steel.

 

Steel is one of the most commonly used metals in the world. It has different applications and is used predominantly in transportation, infrastructure, construction, etc.

Most contemporary buildings and other structures make heavy use of steel which helps to keep it together. There are different types of steel alloy.

Stainless steel is a rust and corrosion-free steel alloy which is manufactured by adding at least 11% chromium to the regular steel. Maraging steel is made by adding nickel and other elements. It has low carbon content and is very strong which makes it ideal for advanced applications like manufacturing of rockets and missiles skin, fencing blades, etc.

Titanium

Titanium is a silver-colored metal which is lightweight and has high tensile strength. It is abundantly found on Earth mostly as oxides in ingenious rocks. Though it is a hard metal, it is not as hard as some of the heat-treated steel. It is also not as strong or as hard as a diamond.

However, its tensile strength to density ratio is higher than even tungsten but it ranks lower on the Mohs scale of hardness compared to tungsten.

READ  How to test the hardness of copper

 

One of the distinct advantages of using titanium over steel is that it is lightweight. Titanium is blended with different other metals like iron, aluminum, vanadium, etc. to form stronger and harder alloys.

These titanium alloys are versatile, lightweight, and extremely durable and find a wide variety of applications in the automotive, aerospace, aviation, and other industrial applications.

It is commonly used for manufacturing of aircraft parts. Titanium is also highly resistant to corrosion and rust which makes it popular for different applications.

Tungsten

Tungsten is a rare metal discovered by Carl Scheele in the year 1781. It has a very high melting point and has an ultimate strength of 1510 Megapascals, making it one of the hardest metals on Earth.

It is metallic gray in color and when refined to its purest form, it is stronger than many types of steels. Among all the pure metals, tungsten has the highest melting point, lowest vaporization point, and highest tensile strength.

It is also known to have the lowest coefficient of thermal expansion among all the pure metals. Most of the tungsten is commercially used for manufacturing of hard materials especially tungsten carbide.

It is used to make knives, drills, lathes, etc. It is also commonly used in electrical and military applications. The toughness of tungsten can be drastically improved by alloying it with steel.

 

Inconel

Inconel is a nickel-chromium superalloy which was first developed in the 1940s. though the exact composition of Inconel alloys varies considerably, they are all nickel combined with chromium as the second element. It is oxidation and corrosion-resistant alloy and is ideal for usage in extreme environments which are subjected to high pressure and kinetic energy.

Inconel is characterized by high strength, which is not affected even at high temperatures. This makes it perfect for being used in applications involving extremely high temperatures in which aluminum and steel would otherwise succumb to the heat.

 

Considering that Inconel is an extremely hard alloy that can withstand extreme working conditions, it is commonly used in industries like aerospace and automotive.  It is also commonly used in gas turbine blades, well motor pump shafts, chemical processing plants, nuclear-pressurized water reactors, etc.

Diamond

Diamond is the hardest mineral found on the Earth. It is an allotrope of carbon and is the hardest naturally-occurring mineral. It is the least compressible and best thermal conductor among all the natural materials.

The hardness of a diamond is the highest level of Mohs scale-10. It is 1000 times harder than quartz and 150 times harder than corundum.

On the Rockwell scale, diamond’s hardness is 98.07 HRC while titanium measures 36 HRC on the same scale in terms of hardness.

 

Due to being the hardest known mineral in the world, diamond is extensively used in making drilling bits, rock drill cutters, cutting tool inserts, extrusion dies, optical grinding tools, coatings for ball bearings, etc.

Diamond also has excellent semiconductor properties due to which it is also commonly used for manufacturing high power transistors, high temperature integrated circuits, piezoelectric devices, etc. It is also used in hardness testing as an indenter.

Chromium

Chromium is the hardest known metal on the Earth and it measures 8.5 on the Mohs scale. It also has a high melting point. It shows antiferromagnetic properties at room temperature, however, above 30 degree Celsius, it transforms to paramagnetic material.

READ  How to test bullet hardness?

It has a high specular reflection due to which it is used for coating for reflective purposes.

It is also very resistant to corrosion and rust which makes it popular as a coating material on outer surfaces to protect against corrosion. It is for this reason that it is mixed with steel to form stainless steel alloy which is free from corrosion and rust.

 

It is also used for coating of automotive parts which protect them from corrosion and also enhance its visual appeal. It is estimated that nearly 85% of chromium is used for producing metal alloys and the remaining are used in dye and paints, wood preservative, tanning, refractory material, a catalyst for producing hydrocarbons, etc.

Boron Nitride

Boron Nitride is a compound of boron and nitrogen. It exists in many crystalline forms. The wurtzite form of boron nitride is rare and is considered to be even harder than diamond. Based on the results of a simulation, this form of boron nitride is supposed to be 18% harder than diamond.

However, as only a very small amount of this mineral exists, it has not been extensively tested to verify the claim experimentally.

Boron nitride depicts a very high degree of chemical and thermal stability. It is used in cosmetics, paints, dental cement, pencil leads, etc.

 

Due to its exceptional thermal and chemical stability, it is also used in manufacturing parts of high-temperature equipment. It can be added in different metals, ceramics, plastics, rubber, etc. to impart self-lubricating properties to them. These materials are then ideal for the construction of ball bearings and manufacturing steel.

Lonsdaleite

Lonsdaleite is an allotrope of carbon with a hexagonal lattice due to which it is also commonly called as the hexagonal diamond. It occurs naturally when meteorites containing graphite strike the Earth.

The extreme heat and pressure of the meteorite impact convert the graphite into diamond but it retains the hexagonal crystal lattice which is a key characteristic of Lonsdaleite.

It was first discovered in 1967 during the Canyon Diablo meteorite strike.  Since then, it has also been manufactured in a laboratory set up by compressing and heating graphite or by chemical vapor deposition.

Lonsdaleite is a translucent and brownish-yellow in color and its hardness is considered to be 58% more than that of a diamond. It is also known to resist indentation pressures of 152 Gpa, while diamond is supposed to break at 97 Gpa. Lonsdaleite is also stronger than boron nitride as the carbon-carbon bonds in it are much stronger than the boron-nitrogen bonds in boron nitride.

Graphene  

Graphene is an allotrope of carbon which exists in a two-dimensional and hexagonal lattice form.

Graphene has many significant properties and it is known to be at least 100 times stronger than the strongest form of steel. It is nearly transparent and an excellent conductor of heat and electricity. Graphene has a tensile strength of 130 Gpa which makes it one of the strongest materials ever discovered.

In addition to it being extremely strong, Graphene is also remarkably light. It weighs about 0.77 mg per square meter which is 1000 times lighter than the weight of 1 square meter of paper.

 

Graphene is known to have some amazing properties and many new features are still being discovered. It is being commonly used in domains like biological engineering, optical electronics, development of water filtration systems, etc. In the future, it is expected that graphene will be used for creating composite materials which will be many times stronger and lighter than presently being used metals and alloys.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Chat with us
Chat with us
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
Connecting...
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
:
:
:
Leave a Message & We will reply within 12 Hours!
:
:
This chat session has ended
Was this conversation useful? Vote this chat session.
Good Bad